Die Forschungsarbeiten von Prof. Byron Sharp und dem Ehrenberg-Bass Institute for Marketing Science (How brands grow) haben die Marketingwelt drastisch aufgerüttelt, aber uns auch in vielem bestätigt, was wir bisher gemacht haben. Insbesondere zeigen die wissenschaftlichen Beweise die Unverzichtbarkeit von unverwechselbarem Branding, das mit Ausdauer penetriert wird.
Die Regeln:
Aus der Reizüberflutung herausstechen.
- laut sein („Dann geh doch zu Netto!!!!!“)
- nervig sein (Seitenbacher „Weischt Kerle….!“)
- oder auch leise (Hornbach mit vielen Beispielen)
- schwedisch-lustig (IKEA)
- nachdenklich
- vertrauenswürdig
Erinnerungs-Bilder und Strukturen schaffen und sie kontinuierlich auffrischen.
- Milka Lila Welt
- Telekom Magenta Welt
- FROSCH „Naturverantwortung“
Unverwechselbaren Gesamtauftritt kreieren (look & feel), um leicht wiedererkannt zu werden.
- Fritz Kola
- Innocent Saft
- Wodka Gorbatschow
„Einfach merkfähig!
Checkliste für ein merkfähigeres Branding!
Hat Ihre Marke einen Namen, der die Idee in sich transportiert (Milka, Tesla, Nespresso)?
Hat Ihre Marke eine unverwechselbare Farbwelt: Telekom Magenta, Maggi, Aral, Nivea?
Hat Ihre Marke ein unverwechselbares Logo: Coca Cola Schriftzug, Vier AUDI-Ringe, springender Puma, NIKE Swoosh?
Wie steht es mit einem Slogan, der selbst mit kleinem Budget zum Leben erweckt werden kann? (Ich bin 2 Öltanks)
Hat Ihre Marke Symbole und Charaktere, die erinnert werden? Hipp – dafür bürge ich mit meinem Namen, Sir James Dyson, der FROSCH von Frosch, Duracell Hase, der Bär von Bärenmarke.
Wird Ihre Marke mit Testimonials verknüpft: HARIBO Thomas Gottschalk, Nespresso George Clooney?
Hat Ihre Marke eine unverwechselbare Werbesprache: IKEA. Hornbach.
Hat Ihre Marke eine unverwechselbare Musik oder ein Soundlogo (Bacardi Feeling, Telekom „Da-da-da-di-da“, AUDI Herzschlag, Ricola Echo, Coppenrath & Wiese „Tanz der Stunden“
Wollen Sie kein Mittelmaß?
Sondern gute Köpfe?
Dann rufen Sie uns an!
Ihr Michael Coenen
Telefon: +49 / (0)211 / 135 44 10