Die Renaissance der Mittenmarken – ein stabiler Trend?

[fusion_builder_container background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”0″ padding_right=”0″ hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=”1_1″ last=”yes” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][fusion_text]

MIT OP-POSITION GEGEN DAS ETABLIERTE

Während in den letzten Jahren die Mittemarken kontinuierlich rückläufig waren, kam es im Jahr 2009 zu einer Trendwende.

In der Krise mit all ihrer Verunsicherung besinnen sich offensichtlich viele Verbraucher auf die Vertrauenskraft der Marke. Und zwar auch auf die Zweit-, Dritt- und Viertmarken (nicht nur die teuren Marktführer).

Diese Entwicklung ist eine Umkehr oder Umbesinnung. Es gewinnen hier aber lt. Gfk eben solche Marken, die sich durch besonderes Vertrauen beim Verbraucher z.T. über Jahre hinweg Bedeutung verschafft haben. Das können Produkte mit regionaler Herkunft sein, oder Marken, die man schon von Kindheit an kennt oder die den Beweis liefern, dass sie auf Qualität, Unbelastetheit und Kontrolle sehr viel Wert legen.

Die Softdiscounter sind stark an dieser Renaissance beteiligt, aber auch – die in der Preisoptik aufholenden – EDEKA und REWE. Der Verbraucher entscheidet sich zunehmend bei preisaktivem Angebot der Mittemarken im Vergleich zur Handelsmarke offensichtlich wieder öfter zu vertrauten Mittemarken mit ihrem Preisvorteil zum Marktführer.

Es gibt also in zwei Feldern zwei Chancen-Optionen für kleine Marken – und stützt weiter unseren strategischen Ansatz von COENENPARTNER MARKEN-POSITIONIERUNG.

1. im oberen Premium-Preisbereich

2. preislich unter dem Marktführer.

Wichtig ist der besondere emotionale (Vertrauens-) Mehrwert gegenüber der No-Name/Handelsmarke!

 

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]