Warum steht der Begriff
„Markenpositionierung“
in unserem Namen?
Markenpositionierung ist die Grundlage jeder Markenführung.
Markenpositionierung definiert strategisch, was die Zielgruppe über die Marke glauben oder fühlen soll und wie sie sich von anderen Marken differenzieren soll.
Produktnutzen-Überlegenheit gibt es, wenn überhaupt, nur noch in kurzen Zeiträumen. Dann hat sie der Wettbewerb bereits wieder egalisiert.
Übertriebene Produktnutzenversprechen – vor allem aber auch emotionale Dimensionen – werden gnadenlos hinterfragt und durch echte, oft auch gesteuerte, Bewertungs-Plattformen und Communities in den sozialen Medien kommentiert und nicht selten in Shitstorms gnadenlos auseinandergenommen.
Mit anderen Worten: Positionierung beschreibt nicht nur die Nutzen-Dimensionen, sondern vor allem die „emotionale Rolle, die eine Marke im Leben ihrer Zielgruppe glaubhaft spielen soll“.
Sie führt die Marke heraus aus der funktionalen Nutzen-Vergleichbarkeit und steckt einen emotionalen Claim ab, der langfristig zum Besitzstand der Marke werden soll.
Markenpositionierung wird heute von außen mitbestimmt. Der Empfänger wird zum starken (Stör-)Sender. Ob wir es wollen oder nicht.
Das Ziel der Positionierung ist dann erreicht, wenn die Zielgruppe die Marke wie einen vertrauensvollen, geachteten oder sogar geliebten Menschen beschreiben kann. Das kann u.a. sein: eine Respektsperson, ein gleichgesinnter Freund, ein Geliebter, jemand, dem man vertraut und dem man durch „dick und dünn“ folgt.
Markenwert, das größte Kapital vieler
Unternehmen – heute besonders gefährdet.
Die für den Markenaufbau und die Markenfestigung wichtigen Kommunikationsaktivitäten werden oft mehreren externen Agenturen überlassen. Ohne starke Führung entsteht häufig ein Wildwuchs an Bildern, Sprache, Tonalität. Ohne konsequentes, starkes Marken-Management, das einen 360° Auftritt der Marke aus einem Guss überwacht, läuft das Schiff „Marke“ sehr oft aus dem Ruder und verlässt den klaren Kurs.
Dieser Umstand wird immer gravierender, vor dem Hintergrund der heute immer zahlreicher werdenden fragmentierten Kommunikations-Disziplinen, vor allem in den Online- und sozialen Medien.
Mit unserer Erfahrung und unserem Einfühlungsvermögen in unternehmensspezifische Prozesse unterstützen wir Marketing-Abteilungen in Unternehmen dabei, die konsequente Führung der Marke sicher zu stellen.
Wie kommt man zu einer alleinstellenden
Markenpositionierung?
Für interessierte Kunden und solche, die es werden wollen, oder auch für Praxis-interessierte Studenten beschreiben wir einfach und anschaulich unseren Prozess. Unser 48-seitiges rotes Booklet „WIE MAN MARKEN BEDEUTUNGSVOLLER UND DAMIT ERFOLGREICHER MACHT“ ist für die ersten 50 Besteller in gebundener Form kostenlos!
Als e-Book jederzeit als per E-Mail bei uns anfordern.
Wir beraten den Mittelstand
in Sachen Markenpositionierung.
Ganz konsequent.
Anders als große globale Marken können Marken des Mittelstandes wesentlich unmittelbarerer Werte verkörpern und transportieren. Dies gelingt am besten dann, wenn sie sich in Marktnischen behaupten und in diesen zu Marktführern werden. Dafür bedarf es einer besonderen Markenpositionierung. Einer Positionierung, die vor allem drei Dinge erfordert: Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz!
COENENPARTNER – wir sind Berater für Unternehmen des Mittelstandes, die bereit sind, ihre Marken mit Entschlossenheit und Leidenschaft zu differenzieren. Für Unternehmen, die ein durchgängiges und konsequentes Markendenken im gesamten Unternehmen verankern wollen. Und die mit dieser Haltung ihre Zielgruppen auf emotionaler wie auch rationaler Ebene mit den Werten ihrer Marke begeistern wollen.
Hierbei steht Ihnen COENENPARTNER ebenso kompetent wie konsequent zur Seite. So fokussieren wir nicht auf die schnellste Lösung, sondern auf die beste. Dies bedeutet auch, dass wir uns eingehend mit den Wünschen und Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen beschäftigen. Denn nur wer genau zuhört, kann wirklich verstehen. Und kommt zu Ergebnissen, mit denen man langfristig überzeugt und nicht kurzfristig überredet.
Was wir leisten können.
Vom Kick-off-Workshop über die Markenpositionierung zur Strategie-Entwicklung und konsequenten Umsetzung:
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Marken-Re-Positionierung
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Positionierung und Entwicklung neuer Marken
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Dachmarken-Aufbau und Markendehnung
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Aufbau von Dach- und Submarken-Architekturen
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Entwicklung eigenständiger Markenidentitäten (Corporate Culture, Corporate Look & Feel und Corporate Wording)
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Wir begleiten die Umsetzung der erarbeiteten Markenpositionierung in entsprechende Marken-Kommunikation, und zwar in allen relevanten Kommunikations-Disziplinen
Unser Spektrum umfasst Herstellermarken, Dienstleistungsmarken, Business-to-business-Marken, Verbände, Institutionen.
Die erfahrene externe
Marken-Management-Ressource.
Wir stehen den Marken-Verantwortlichen auf der Geschäftsleitungsebene und den leitenden Verantwortlichen in den Marketingabteilungen beratend zur Seite.
Wir sind eine flexibel nutzbare Ressource für alle Schritte erfolgreichen Marken-Managements.
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