Ein gutes Gefühl “zu Hause zu sein”. Neue Sehnsucht nach Heimat in der Markenführung.

[fusion_builder_container background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”0″ padding_right=”0″ hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=”1_1″ last=”yes” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][fusion_text]Die Auswirkungen der Globalisierung auf die Befindlichkeit der Gesellschaft führen zu neuen Chancen für kleine Marken mit „authentischer Herkunft“ (Stichwort: „Glokalisierung“). Nachprüfbare Werte wie Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit werden wieder zu starken Kauftreibern in einer Zeit zunehmender Verunsicherung und „Erkaltung“.

Für das Marketing gilt: Regionalität und Herkunft können durchaus wieder starke Hebel für erfolgreiche Markenführung werden, müssen aber nicht!

Sympathie und Pseudo-Loyalität führen noch längst nicht zu dauerhafter Marken-Loyalität. Hier stecken deutliche Gefahren für Missinterpretationen und Fehlinvestitionen. Denn nur wenn der „Heimatbezug“ mit einem einzigartigen Versprechen für die Marke verknüpft werden kann, entsteht dauerhafte Kaufbereitschaft auch über die Region hinaus. Der Weg kann deshalb nur sein: eine systematische Überprüfung des Marken-Konzeptes auf Stimmigkeit und nachhaltige Kauftreiberwirkung.[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]