Wie überwindet man Marken-Krisen?
Fall 6.
Vom plötzlich viel zu kleinen Riegel zur längsten Praline der Welt
Mitte der 80er Jahre.
Paukenschlag! Auf dem Schokoriegel-Markt war plötzlich der Teufel los.
Milka stieg mit Lila Pause massiv in den Riegel-Markt ein. Im „Krieg der Riegel“ mischten die großen Marken Mars, Snickers, Raider (wurde dann zu Twix), Bounty und Balisto oder Lions von Rowntree‘s mit.
Lila Pause überschwemmte den Markt mit immer neuen Varianten. Mit viel zu viel Varianten, wie die Geschichte zeigte. Aber das ist eine andere Story!
Der kleinste Riegel am Markt war damals DUPLO von Ferrero. In diesem „Krieg der Riegel“ geriet er mächtig unter Druck. „An Duplo ist was Leichtes dran, er schmeckt und steckt zum Knuspern an.“
Er verlor rapide an Boden.
Bei Ferrero saß man zusammen – so erzählten die Insider – und suchte konzentriert nach einer rettenden Idee, die die Marke aus dem drohenden Abstieg herausführen konnte.
Aber Ferrero wäre nicht Ferrero, um nicht mit einer genialen Idee mehr als erfolgreich aus der vermeintlichen Krise herauszukommen.
Man sezierte das Produkt in alle Bestandteile von vorne bis hinten, um einen Überlegenheits-Punkt zu finden, um so ein neues Konzept für die Neu-Positionierung zu entdecken.
Bis plötzlich jemand bemerkte:
„Die Zusammensetzung und das Geschmackserlebnis ähnelt ja mehr einer Praline als einem klassischen Riegel!“
Das war’s: DUPLO die wahrscheinlich längste Praline der Welt.
Genial. Die Marke wurde erwachsener, sexyer, sprach mehr die jungen Erwachsenen an und lag mit seiner Leichtigkeit auch im beginnenden Trend, weg von den Heavy-Süßwaren wie Mars, Snickers, und Twix (damals noch Raider).
DUPLO wuchs über die bisherige Größe hinaus.
Nicht nur eine Rettung in Not, sondern die Basis für eine neue Liebe!
2016 die neuerliche Um-Positionierung zur „Smartesten Praline der Welt“. Duplo soll jetzt „ein Plädoyer für einen Moment des digitalen Detox werden“ was auch immer das heißen mag.
Na ja, dann schau’n wir mal, ob das so genauso smart wirkt.